CVJMFrei
Logo_Weltladenklein
BuiltWithNOF
Head1

Die Grundlagen unserer CVJM-Arbeit!

a_paris

1855 wurde bei der Weltausstellung in Paris der CVJM-Weltbund ins Leben gerufen. Auf Grundlage der sogenannten ‘Pariser Basis’ (oben die original Handschrift) entstanden viele Vereine auf nationaler Ebene - so auch in Deutschland. Heute stellt der weltweit agierende CVJM den größten freien christlichen Jugendverband der Welt da.

Seit 1922 gibt es den CVJM in Traben-Trarbach, zunächst als ‘Vorlandgruppe’, seit 1977 als Verein.

Pariser Basis:

Die Christlichen Vereine Junger Männer haben den Zweck, solche jungen Männer miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter den jungen Männern auszubreiten

Die in der Pariser Basis festgelegte Grundlage gilt sinngemäß auch für die Arbeit an Mädchen und Frauen.

Zusatzerklärung vom 22.10.1976 (CVJM-Gesamtverband Kassel)

Der CVJM ist als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute stellen sie eine weltweite Gemeinschaft von Menschen aller Rassen, Konfessionen und sozialen Schichten dar. Darum gilt für den Bereich des CVJM-Gesamtverbandes heute die Pariser Basis für alle jungen Menschen.

CVJM Traben-Trarbach e.V. Bismarckstraße 5 56841 Traben-Trarbach